Aktuelle Tipps & Informationen

News-Archiv | Artikel vom 27.01.2011

Sofortrente: Einmal zahlen, lebenslang Geld bekommen

Mit der Sofortrente sichern Sie sich eine attraktive Altersversorgung. Sie zahlen einmal einen Geldbetrag ein, dafür bekommen Sie Monat für Monat eine feste Rente vom Versicherer. Die Sofortrente ist besonders geeignet für ältere Menschen, die kurz vor dem Ruhestand stehen und ihre Altersversorgung noch verbessern wollen, damit sie auch nach dem aktiven Arbeitsleben finanziell auf nichts verzichten müssen.

Anders als die gesetzliche Rente ist die Sofortrente kapitalgedeckt: Das Geld der Kunden wird vom Vertragspartner nach strengen Sicherheitsvorgaben angelegt und inklusive Garantiezins und Überschussbeteilung als lebenslange Rente wieder an den Versicherten ausbezahlt. Bei der privaten Alters­vorsorge kann man im Gegensatz zur gesetzlichen Rente also sicher sein, dass im Schnitt wirklich mehr herauskommt, als man eingezahlt hat. Die Höhe der Sofortrente hängt ab von der Summe, die man in den Vertrag investiert, aber auch vom Renteneintrittsalter und der vereinbarten Rentengarantiezeit. Wer mit 66 erstmals Privatrente bezieht, bekommt natürlich eine höhere Monatsrente als jemand, der beispielsweise schon mit 63 in Ruhestand geht und folglich drei Jahre länger Leistungen aus der Privatvorsorge bezieht. Wird eine Rentengarantiezeit vereinbart, fließt die volle Privatrente bis zum Ende dieser Garantiezeit an die Angehörigen weiter, wenn der Versicherte frühzeitig verstirbt. Eine Rentengarantiezeit lohnt sich immer dann, wenn im Ernstfall Hinterbliebene zu versorgen sind. Alleinstehende brauchen die Garantiezeit in der Regel nicht.

Fachleute empfehlen älteren Menschen mit Vorsorgebedarf, eine so genannte dynamische Sofortrente abzuschließen. In diesem Fall steigt die Privatrente von Jahr zu Jahr, um mögliche Kaufkraftverluste durch Geldentwertung auszugleichen. Für eine Einmalzahlung von 50.000 Euro bekommt man bei leistungsstarken Anbietern zurzeit eine Sofortrente von rund 250 Euro im Monat. Sie brauchen eine leistungsstarke Sofortrente? Ihr Vorsorgeexperte zeigt Ihnen attraktive Angebote!