Aktuelle Tipps & Informationen

News-Archiv | Artikel vom 19.01.2011

Eigenes Giro­konto: Früh genug den Umgang mit Geld lernen

Die deutschen Kreditinstitute umwerben ihre Kunden schon früh und bieten gebührenfreie Girokonten für Jugendliche an, oft sogar mit Verzinsung. Positiv: Mit dem eigenen Konto verwalten junge Leute ihr Geld in eigener Verantwortung, sie lernen ganz selbstverständlich, wie man als Verbraucher seinen Zahlungsverkehr über das das praktische Giro­konto abwickelt. Hier die wichtigsten Regeln für das "Taschengeldkonto":

Schon mit sieben Jahren werden Kinder beschränkt geschäftsfähig und können ein eigenes Konto führen. Je nach Bank muss der Nachwuchs allerdings 12, 14 oder 16 Jahre alt sein, um ein Giro­konto zu bekommen. Wann die Kinder ein Konto eröffnen dürfen, entscheiden die Eltern mit, denn das Kreditinstitut braucht zur Eröffnung des Giro­kontos die Ausweise der Eltern und des Kindes. Das gilt auch, wenn die Eltern getrennt leben, es sei denn, nur ein Elternteil ist sorgeberechtigt. Die Eltern können verfügen, dass ihr Kind nur einen bestimmten Höchstbetrag vom Konto abheben darf. Ansonsten funktioniert das Taschengeldkonto wie ein normales Giro­konto. Mit der Kundenkarte können Kinder und Jugendliche am Automaten Geld abheben und Überweisungen tätigen, sogar Daueraufträge dürfen sie einrichten. Einige Banken zahlen Zinsen für das Guthaben, oft zwischen einem halben und einem Prozent. Das Jugend-Giro­konto ist ein reines Guthabenkonto - abheben oder überweisen können Jugendliche von ihrem Konto nur dann, wenn ausreichend Deckung vorhanden ist.

Erst wenn der Kontoinhaber volljährig ist, darf er sein Konto auch überziehen. Viele Banken räumen ihren Kunden bei Erreichen der Volljährigkeit automatisch einen Dispositionskredit ein. Die Höhe bestimmt das Kreditinstitut. Aber Vorsicht ist geboten: Bei Überziehungszinsen zwischen 12 und 18 Prozent landen Jugendliche ohne eigenes Einkommen schnell in der Schuldenfalle, wenn das Konto ständig im Minus ist. Die Hemmschwelle, auf Pump zu leben, ist für viele nicht sehr hoch: Unter den 13- bis 24-jährigen ist heute jeder Achte verschuldet - mit fast 2.000 Euro im Schnitt.


[ zurück ]